HausarztForum Uzwil
Medi-News
Notfallnummern
Theme

Medizin

lt rt

Vorsorge

Sinnvolle Untersuchungen

"Heute möchte ich, dass Sie mich gründlich untersuchen sowie das Blut und das Wasser kontrollieren, damit ich sicher weiss ob ich gesund bin. Ja und das EKG möchte ich auch machen lassen."

Dieser Wunsch wird regelmässig geäussert und ist auch auf Grund der unübersehbaren und nicht mehr verdaubaren Informationsflut verständlich. Bei einer sich gesund fühlenden und leistungsfähigen Person finden wir anlässlich einer solchen Untersuchung in den meisten Fällen keine krankhaften Befunde.

Dennoch gibt es sinnvolle Vorsorge-Untersuchungen.

Mit der Früherfassung von chronisch verlaufenden Krankheiten, können diese besser behandelt und Folgeschäden vermieden oder wesentlich hinausgezögert werden. Die nachstehenden Ausführungen beziehen sich auf Erwachsene.

Krankheitsgruppen, welche sich für eine Vorsorgeuntersuchung eignen:

  • Stoffwechsel
  • Herz-Kreislauf
  • bestimmte Krebsarten
 
  • Augendruck
  • Osteoporose
Weiter
weiter
lb rb
© Programmierung: Ursina Caluori, Design: Virginia Waldburger. Letzte Aktualisierung: So, 02.07.2017.